Alias Umrisse des Lebensbildes von Nelly Dix-Thaesler genannt Nelly Alias Dix (1923-1955)
Elisabeth Kantzenbach
2011, 168 Seiten + Anhang
ISBN: 978-3-937601-92-2
Preis: 25 €
Elisabeth Kantzenbach hat das kurze Leben der Künstlerin Nelly Alias Dix, Tochter von Otto Dix, ausführlich recherchiert und spannend aufgearbeitet. Die Darstellung ist bisher die einzige ihrer Art und beleuchtet die verschiedenen Lebensabschnitte, so zum Beispiel Nelly Dix′ Zeit beim Zirkus Barum, die sie für ihr Leben geprägt hat, ausführlich. Familienfotos und Farbabbildungen der Kunstwerke Nelly Dix begleiten die Biografie.
Elisabeth Kantzenbach schreibt in ihrem Vorwort, wie sie den Zugang zu Nelly Dix fand:
"Es wäre mir auch bei größter Phantasie unvorstellbar gewesen, auf was für eine Spur bzw. welches Glatteis ich geriet, indem ich mich ab 1989 für Nelly Dix interessierte.
Unbewusst war mir Nelly schon manchmal begegnet. Beim Betrachten von Kinderbildnissen des Malers Otto Dix interessierte aber der Gesamteindruck, den das Kunstwerk hinterließ, weniger die Frage, ob es sich bei Nelly um ein Kind aus der Familie Dix handelte. [...] Als mein Mann mit mir [...] 1966 einen Urlaub am Bodensee in Wangen auf der Höri verbrachte, wollten wir Otto Dix in seinem Atelier aufsuchen. Es wurde uns abgeraten mit der Begründung, seit seine Tochter starb, lebe der Künstler zurückgezogen und abgeschirmt. Der Name dieser Tochter wurde nicht erwähnt."